Marketing im Allgemeinen ...
Marketing beinhaltet das Erfassen und das Erfüllen der Bedürfnisse der Marktpartner bei gleichzeitigem Erreichen der finanziellen Ziele des Unternehmens. Das heisst es besteht ein permanenter Zielkonflikt zwischen den vorhandenen Ressourcen und den Zielen beziehungsweise den Möglichkeiten.
Die Instrumente des Marketings heissen Marketingsubmixe und gliedern sich in vier Teilbereiche:
- product (Marktleistungsgestaltung)
- place (Distributionspolitik)
- promotion (Absatzförderung)
- price (Preisgestaltung)
Der Marketingangestellte muss dabei auf einen ausgewogenen Mix achten, welcher die vielfältigen Anspruchsgruppen optimal berücksichtigt. Oftmals wird Werbung mit Marketing gleichgestellt. Die Werbung ist im Normalfall nur ein kleiner Teil der gesamten Marketingsstrategie.
... und Eventmarketing im Speziellen
Das Eventmarketing beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt der Live Kommunikation. Das heisst, auf Veranstaltungen kommen die Unternehmen in direkten persönlichen Kontakt mit den verschiedenen Anspruchsgruppen. Ausserdem eignen sie sich sehr gut zum Aufbau eines nachhaltigen Beziehungssnetzwerkes.
Der Fokus des Eventmanagers liegt immer auf dem erfolgreichen Gelingen seiner Veranstaltung. Er versucht, die Wünsche der verschiedenen Anspruchsgruppen zu befriedigen. Dabei muss er auch Zielkonflikte lösen und Verhandlungen führen können. Planungs- und Organisationstalente sind also gefragt.
klarion NetWork
Webdesign ist ein Hobby von mir. Es macht Spass in diesem Bereich kreativ tätig zu sein.
Aufgrund des Vertiefungskurses auf Dreamweaver CS4 geht das Design der Homepage um einiges leichter von der Hand. Früher musste jede Teilseite separat erstellt werden. Mit der Vorlagenfunktion wurde die Arbeit der Webmaster sehr erleichtert.